5/30/10

Rekord A 1500 Caravan



Persönliche Beschreibung:
Meines derzeitigen Fahrzeugs

Ich fahre dieses Fahrzeug seit:
Der Caravan gehört meiner Frau Christiane und das seit 2005. Christiane hat ein Herz für die Lastenesel und Nutzfahrzeuge und träumte schon lange von einem Rekord C Caravan. Als wir dann allerdings den A gesehen hatten, waren die Prioritäten ganz klar: den oder gar keinen. Also angucken, drunter legen, probefahren und.... na klar: kaufen. Der Wagen ist im Prinzip aus erster Hand, ein Elektromeister hat ihn von 1965 bis 2001 als Firmenwagen gefahren und der zweite Besitzer hat ihn neu lackieren lassen (ganz ordentlich), aber nie zugelassen. Der Hit: dieses Auto wurdewahrscheinlich vom Erstbesitzer so bestellt: er hat die kleine Maschine (1500), die größte Bremse (vorne Scheiben mit Bremskraftverstärker) und eine verstärkte Blattfeder hinten. Ansonsten hat er nix außer dem herben Charme eines Alltagsautos. Sitzbank in Kunstleder und schon arg mitgenommen, verbastelte Elektrik, fehlende Abdeckungen im Kofferraum usw. Aber trotzdem auf jedem Treffen ein Hingucker!

Deshalb liebe ich mein Fahrzeug:
Der Wagen ist riesig! Zumindest von innen: mit umgeklappter Rücksitzbank sollte man sich gut merken, wo man den Einkauf hingelegt hat, man fängt sonst an zu suchen. Der Caravan hat Charme, er trägt halt die Spuren der Jahre und hat seine Patina, aber das darf er auch. Ob das die ausgefranste Sitzbank ist, die mal erneuert werden müsste, die etwas ausgelutschte Dreigangschaltung oder der abgeplatzte Chrom auf dem Zeilentacho. Wir mögen ihn genau deshalb, das ist nach 42 Jahren halt so. Und er ist superselten, die meisten sind halt einfach verbraucht worden, nur unserer hat Glück gehabt. Wie gesagt, Christiane hat ein Herz für Lieferwagen...

Was mir nicht so gut gefällt:
Gar nichts: so wie er ist, ist er gut. TÜV hat er auch, nachdem wir ein ganzes Wochenende lang die vordere Bremse überholt und erneuert haben....

Mein schönstes Erlebnis mit diesem Fahrzeug:
Jede Fahrt, egal ob wir zusammen im Caravan unterwegs sind, oder Christiane alleine fährt. Das Auto hat Stil, sieht cool aus und erzieht wie unser Coupe zur Gelassenheit. 55PS und drei Gänge vertragen halt keine Hektik. Am schönsten ist es, beide Rekords gemeinsam zu bewegen: Zeitreise!

Das fragen mich die Leute am Straßenrand:
Wie alt ist denn der? Ist ein Opel, oder? So einen hatten wir auch mal!



Link

No comments:

Post a Comment