Sportlich unterwegs: BMW 1800, Audi Super 90 und Opel Rekord 1,9 L (im Bild Ver.1,5 L)
Den Rekord stellte uns Opel Classic zur Verfügung, der Super 90 kam von
Audi Tradition. Der BMW 1800 ist aus dem Besitz von Axel Mildenberger.
Ihm und den Klassik-Abteilungen vielen Dank!
Fahrwerk? Hat er! Aber was für eines. Der Rekord wirkt im Vergleich wie eine Schiffsschaukel
Die Karosserie des Rekord B wurde gegenüber dem A-Modell nur optisch ein
wenig aufgefrischt. Lediglich elf Monate blieb der „B“ im Programm
Blech, Gummi, Kunstleder: Der Rekord wirkt auch von den Materialien her wie ein Oldie
Aus den Beständen von Opel Classic erhielten wir diesen 1,5 L-Rekord, in
die Leistungswertung geht aber natürlich der 1,9 L mit 90 PS ein
Balkentacho, Kippschalter und viele verstreute Anzeigen, Schalterchen
und Hebel: Tester fanden’s damals altbacken, heute gerät man ins
Schwärmen
Die Sitze des Opel bieten wenig Seitenhalt, die Schaltung ist sehr hakelig
Die Talbot-Spiegel sind zeitgenössisch
Die Konkurrenz
Fazit
Diese drei
machen es einem nicht leicht. Dass die Punktewertung so zuungunsten des
Opel ausfällt, liegt an objektiven Zahlenwerten und den Fahrwerks- und
Motorkonstruktionen. Und dennoch: Der Rekord B ist der eigentliche Held
des Tests, denn der seltene Rüsselsheimer bietet aus heutiger Sicht den
meisten Charme. Das behäbige Fahrverhalten, der herrliche Balkentacho:
Was Tester damals mit Grausen als „veraltet“ abgetan haben, wirkt auf
uns heute klassisch. Legt man aber nüchtern die Vergleichskriterien an,
dann muss man anerkennen, dass der Audi wie Phönix aus den Trümmern von
DKW emporstieg und die Konkurrenz gehörig aufmischte. Für BMW gilt das
Gleiche: Im großen Loch zwischen Luxus- und Kleinwagen platzierten die
Bayern die „Neue Klasse“. Und machten damit alles richtig: Sie
begründete BMWs Ruf, sportliche Mittelklasse zu bauen. Bis heute. Und
Opel? Nun, erst der C-Rekord machte alles besser. So verliert der Rekord
B nach Punkten – aber erobert die Herzen.Source: http://www.autozeitung.de/classic-cars/bmw-1800-audi-super-90-opel-rekord-vergleich
No comments:
Post a Comment